Die goldenen letzten Jahre - Komödie von Sybille Berg - Eine Produktion der Seniorentheatergruppe Basta 60+

Kaiserallee 11
76133 Karlsruhe

Tickets from €19.00
Concessions available

Event organiser: Das Sandkorn gemeinnützige GmbH, Kaiserallee 11, 76133 Karlsruhe, Deutschland

Tickets


Event info

Was, wenn man gegen Ende eines langen Lebens merkt, dass man ein falsches Leben gelebt hat? Bea, Rita, Paul und Uwe gehörten schon in ihrer Schulzeit nicht zu den „Alphatieren“: Bea brachten ihre Beinschienen zahlreiche Demütigungen ein, Rita war so unscheinbar, dass selbst ihre Eltern sie übersahen, die Gedanken von Paul kreisten meist um Selbstmord, und Uwe wurde wegen seines Übergewichts verspottet. Wie beneideten sie die Schönen und Beliebten, die stets ganz oben in der Nahrungskette standen! Auch die Hoffnung auf ein besseres Leben nach dem Abitur wich der bitteren Erkenntnis: „Weiter runter geht immer.“ Immerhin hat das Älterwerden auch seine Vorteile, besonders wenn man ohnehin nie gut aussah und wenig zu verlieren hat.
Als ein geplantes Klassentreffen die Leidensgenossen nach vielen Jahren wieder zusammenbringt, kommt es im Spätsommer ihres Lebens doch noch zu Überraschungen. Vielleicht kann ja nur glücklich werden, wer das Unglück aus allernächster Nähe kennt?
Sybille Berg, die „Höllenfürstin des Theaters“, packt in ihrem bitterbösen Lustspiel voller Seitenhiebe und plakativen Anspielungen all die Fehltritte und Lächerlichkeiten eines vermeintlich falschen Lebens auf den Tisch. Im wahrsten Wortsinn „schräg“ inszeniert von Mimi Schwaiberger – samt entsprechendem Bühnenbild! – gehen die BASTAs letztlich der Frage auf den Grund: Wie leben wir, und welchen Preis zahlt jeder einzelne von uns?

Location

Das Sandkorn gemeinnützige GmbH
Kaiserallee 11
76133 Karlsruhe
Germany
Plan route
Image of the venue

Als Theatermanufaktur und Kleinkunstzentrum hat sich „DAS SANDKORN – Theater & Mehr“ wieder fest in der Theaterlandschaft von Karlsruhe etabliert. Mit seinen eigens entwickelten Stücken bewegt sich das Theater stets am Puls der Zeit, das gilt für den Abendspielplan ebenso wie für Kinder- und Jugendtheater. Das vielfältige Angebot hält ein breites Programm bereit, das von unterhaltsamen Musik-Revuen, über Kabarett, bis hin zu anspruchsvollen Komödien reicht. Der Jugendclub, das Seniorentheater basta60+, die jährlich stattfindende Schultheaterwoche sowie das inklusiver Theaterprojekt D!E SP!NNER! runden das Programm ab.

„DAS SANDKORN – Theater & Mehr“ ist gut mit dem öffentlichen Personennahverkehr zu erreichen. Am Mühlburger Tor halten diverse Straßenbahnlinien, die Anschluss an den Hauptbahnhof und die Region garantieren. Anreisende mit dem Auto finden im nahegelegenen Parkhaus ausreichend Parkmöglichkeiten.